Composer

Neben seiner Tätigkeit als Instrumentalist ist Pascal Bartoszak auch als Komponist aktiv. So schrieb er bereits eine große Zahl von Arrangements und Komposition für die unterschiedlichsten Besetzungen.
Seine größte Leidenschaft gilt hierbei dem Schreiben für Jazzorchester. Mit seinem eigenen Programm „In The Tradition“ war er schon bei vielen renommierten Jazzorchestern zu Gast.
 
Schon immer hat ihn der Klangkörper einer Big Band besonders fasziniert. In Köln lebend ist er sich der großen Big Band Tradition in der Domstadt sehr wohl bewusst. Bands wie das Kurt Edelhagen Orchester oder die Kenny Clarke/Francy Boland Big Band bis hin zur heutigen WDR Big Band prägten die Jazz- und Big Band-Geschichte in Köln. Neben dieser europäischen Big Band Tradition begeisterten Pascal Bartoszak immer auch die swingenden amerikanischen Big Bands. Hier zählt er besonders die Bands von Thad Jones/Mel Lewis, Count Basie und John Clayton zu seinen größten Einflüssen. 
Mit dieser Tradition im Hinterkopf schreibt er seine eigene Musik ohne dabei aber die großen Vorbilder lediglich kopieren zu wollen. Energiereiche Big Band Tutti, swingende Rhythmik, starkes Formbewusstsein, verständliche Melodik und genügend Raum für Solisten zeichnen seine Kompositionen aus.