Quartet

Pascal Bartoszak Quartet

Pascal Bartoszak – Alto Sax & Composition
Jakob Lüffe – Piano
Caris Hermes – Bass
Niklas Walter – Drums

Das Quartett um den Saxophonisten Pascal Bartoszak widmet sich mit seiner Musik der swingenden Jazztradition und bringt diese mit den Einflüssen heutiger Jazzströmungen voller Spielfreude auf die Bühne.

Knapp vier Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Albums „Back To Trad“ präsentiert das Quartett nun sein neues Album unter dem Titel „Common Ground“.

Mit „Common Ground“ spielen die vier Musiker aus Köln und Essen sowohl auf ihre gemeinsame Leidenschaft für den modernen Mainstream-Jazz als auch auf ihren gemeinsamen musikalischen Werdegang an. Seid ihrer gemeinsamen Anfangszeit im Landesjugendjazzorchester NRW gehen sie konsequent einen gemeinsamen Weg, der schließlich zur Gründung des Pascal Bartoszak Quartets im Jahr 2014 führte. Schnell folgten Erfolge und Auszeichnungen bei Wettbewerben wie dem Sparda Jazz Award, dem Biberacher Jazzpreis oder dem Jungen Deutschen Jazzpreis Osnabrück.

Neben einer starken Melodik steht in ihrer Musik immer auch der Rhythmus und Groove eines Titels im Fokus. Gute Musik gibt es aus ihrer Sicht genreübergreifend und unabhängig von musikalischen Epochen. Der Geist und die Energie der großen Vorbilder der swingenden Jazztradition bilden jedoch immer das Fundament für ihre eigenen Kompositionen.

Auf und neben der Bühne verstehen sich die vier Musiker inzwischen blind und sprechen hinsichtlich ihrer musikalischen Vorlieben einfach dieselbe Sprache.

Mit der neuen CD „Common Ground“ präsentieren sie den Zuhörern nun einen weiteren Entwicklungsschritt ihres gemeinsamen musikalischen Weges.

"Ich bin unfassbar glücklich mit dieser Band eine Besetzung gefunden zu haben, die sowohl menschlich als auch musikalisch perfekt zueinander passt. Wir haben die selben Vorstellungen von guter Musik und verstehen uns auch außerhalb der Proben und Konzerte blind, da wir uns schon das halbe Leben lang kennen. Das ist für mich ein riesiges Geschenk!"
Pascal Bartoszak